RALF EDINGER

"In meiner Suche zu Verstehen beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit Schamanismus, Trance und Bewusstsein. Mich begeistern die Möglichkeiten, in der nicht alltäglichen Wahrnehmung zu reisen und zu erkennen.

Ich denke, ein Berührt-Werden mit dem, was zwischen den Formen ist, kann nicht in einem Kurs „gemacht“ werden. Ebenso wie der Weg zum Erkennen nur der Eigene sein kann. Dennoch möchte ich gerne manches, was ich erfahren habe, in die Welt bringen. Meiner Meinung nach ist eine der Grundlagen unseres Denkens und Handelns unser Fühlen. Dabei wird das Gefühlte durch unser Bewusstsein interpretiert und anschließend die Interpretation als Wahr angesehen. In der Annahme, dass Bewusstsein der Inhalt seiner selbst ist, stellt sich die Frage nach dem Ursprung. Da, wo ich  Interpretation als solche erkenne, entsteht für mich die Chance vom Bewusstsein zum Sein.  Ich denke, dass es das Leben selbst ist, das sich in allem ausdrückt. Nur sind wir so mit uns beschäftigt, dass wir dem nicht freien Lauf lassen. Die Fähigkeit willentlich veränderter Wahrnehmung und die Erfahrung von Stille und Eingebunden sein hinterlässt eine ganzheitlichere Sicht von Sein. Ein Gefühl von Vertrauen und Verstehen und eine Alternative im Handeln. Das Eigentliche geschieht da, wo man absichtsfrei loslässt und verschenkt, da wo Enge abfällt und Qualitäten zum Ausdruck kommen.  Egal ob in der geistigen oder irdischen Welt. Auch, oder gerade wenn man dadurch seine Wichtigkeit aufgibt, so wie ein Samenkorn loslässt und zum Baum wird.

Eine Frau sagte einmal zu mir, berührt zu werden ist wie der Flug eines Schmetterlings.
Du kennst nicht den Weg, den er fliegt. Du weißt nicht, wo er sich niedersetzt.
Es ist ein Flug mit kurzem, aber deutlichem Flügelschlag und berührt zu sein hinterlässt eine Atmosphäre."

 

 

 

 

 

 

Ralf Edinger
Heilpraktiker (Psychotherapie)
Seminarleiter für rituelle Körperhaltungen nach F. Goodman
Rituale aus dem nepalesischen Schamanismus
Meditationen nach Manuel Schoch
Meditation in Stille und Bewegung